Audi quattro


Meine Meinung

Meine Meinung zum Audi quattro, ich finde es ist ein sehr geschicktes Auto, dass gut vorwärts kommt auch wenn es Schnee hat und es steil ist oder wenn er auf einem nassen Rasen fahren muss, er kommt trotzdem nach vorne. Ich bin fasziniert das alle vier Räder angetrieben werden. Im Winter ist ein Audi quattro sehr gut geeignet. Die quattro bietet Dynamik und Sicherheit das habe ich auch gemerkt als ich mit meinem Onkel mit fuhr mit einem Audi A6 quattro. Im Winter kommen die quattros problemlos voran (meistens), das glaub ich auch und habe es auch gemerkt bei der Fahrt. Man hat auch eine grosse Sicherheit dank einer aussergewöhnlicher Bodenhaftung. Beim Audi R8 hatte es eine unfassbare Beschleunigung, man merkt auch, dass es ein Audi quattro ist bei der Fahrt. (Video zum Audi R8)


Informationen

Produktionszeitraum: 1980 - 1991

Klasse: Mittelklasse

Karosserieversionen: Coupé

Mottoren:

Ottomotoren: 2,1 - 2,2 Liter

Länge: 4404 mm

Breite: 1723

Höhe: 1723 mm

Radstand: 2525 mm

Leergewicht: 1335 kg

Vorgängermodell: keines

Nachfolgemodell: Audi Coupé S2


Der Audi Quattro ist ein Sportcoupé der Marke Audi, das zwischen Frühjahr 1980 und Mitte 1991 hergestellt wurde. Mit 11.452 gebauten Einheiten war er eines der ersten in grösseren Stückzahlen produzierte Strassenfahrzeug mit permanentem Allradantrieb und massgeblich für die Erfolgsgeschichte des quattro-Antriebs von Audi sowie für den Einsatz des permanenten Allradantriebs in Strassenfahrzeugen generell.

1983 wurde die Quattro GmbH gegründet.

 

Entstehung

1968 war dieser Prototyp mit 160 PS soweit entwickelt, dass er dem Vorstand von VW präsentiert werden konnte. Diese Präsentation fand während eines Tests in Österreich statt, bei dem Winterreifen und Schneeketten auf einer verschneiten, steilen Steigung anderen Fahrzeugen getestet werden sollten. Der quattro-Prototyp meisterte die Steigung ohne Probleme. Im Sommer 1978 fand eine weitere Vorführung statt, bei der der quattro-Prototyp eine steile, stark gewässerte Wiese hinauffahren sollte. Von allen zur Verfügung stehenden Vergleichsfahrzeugen bei diesem Test konnte die Aufgabe nur vom quattro-Prototyp bewältigt werden. Kurze Zeit später gab der VW-Vorstand seine Zustimmung für den Bau.

 

Antriebstechnik

Der quattro wurde im laufe der Jahre weiter überarbeitet. Insbesondere wurde sein Allradsystem ab dem Modelljahr 1987 mit einem Torsten-Mittel-Differenzial noch etwas verfeinert. Das hintere Differenzial blieb manuell elektropneumatisch schaltbar. So waren diese Fahrzeuge bestens für Winterfahrten oder für anderweitige schwierige Einsätze auf glatten Fahrbahnen (Regen, Schmutz, Herbstlaub usw.) geeignet.

 

Modelle

Sport quattro

Eine besondere Variante war der ab Herbst 1984 angebotene Audi Sport Quattro, auch "der Kurze" genannt, mit 306 PS und 350 Nm Drehmoment auch wesentlich leistungsstärkeres Modell.Der Sport Quattro wurde bis Sommer 1985 in einer Stückzahl von dem Vernehmen nach 220 Exemplaren gebaut und als Strassenversion zum damals horrenden Preis von zunächst 195'000 Deutsche Mark, später 203'500 Deutsche Mark im freien Verkauf angeboten.Über die Produktionszahlen des Sport quattro gibt es allerdings unterschiedliche Angaben.

 

 

Test Werte

0-100 km/h    

 

quattro  ->  7,3 s 

Sport quattro  ->  4.5 s

 

Sonstiges

Der Audi quattro wurde insgesamt nur 11'452-mal gebaut. Seine Allradtechnik wurde für andere Audi-Fahrzeuge weiterentwickelt und verwendet. Die mit Allradantrieb ausgestatteten Fahrzeuge von Audi tragen noch bis heute den Zusatz "quattro" in der Modellbereichnung.

Heute hat der Urquattro einen hohen Liebhaberwert und erreicht deutlich höhere Preise als andere Fahrzeuge von Audi aus dieser Zeit.